November 2018
 
 
Liebe Freunde und Freundinnen der JBZ!

Viele Veranstaltungen liegen hinter uns. Über einige davon berichten wir in diesem Newsletter. Und drei Tipps gibt es noch für Dezember: Eine Montagsrunde mit dem Geschäftsführer des Forum Alpach (3.12.), einen MethodenAkademie-Workshop über "Filme selber machen" (7.12.) sowie einen Projekteabend zu Klimaschutz unter dem Motto "Wissenschaft trifft Wirtschaft" (10.3.). Zudem haben wir wieder die Top Ten der Zukunftsliteratur des Jahres gekürt!

 
 
spenden

Spenden für die JBZ

Ihre Untersützung stärkt unsere Arbeit. BESTEN DANK!
 
 

MR 122 | Wie wir gemeinsam die Demokratie retten | 3.12.18

mr122 

Philippe Narval ist Geschäftsführer des Europäischen Forums Alpbach und Buchautor. In seinem Buch „Die freundliche Revolution“ erzählte er die Geschichten, die zeigen, dass es konkrete Lösungswege aus der Demokratiekrise gibt. Für die Montagsrunde wird Narval  Thesen zur Diskussion stellen, wie wir gemeinsam die Demokratie retten können. Mo., 3. 12.2018, 19.30 in der Robert-Jungk-Bibliothek, Strubergasse 18

 
 

MA 38 | Film & Animation am Smartphone | 7.12.18

  ma38videosproduzieren

Smartphones bieten mittlerweile alle Funktionen, um ohne weitere Hilfsmittel coole Video- und Animationsfilme gestalten zu können. Wie das geht, erfahren wir in diesem Workshop der MethodenAkademie mit Mag. Werner Moser, selbst Webdesigner und Videoproduzent, der aber auch Workshops in der Jugend- und Erwachsenenbildung anbietet. Fr. 7.12.2018, 14-18 Uhr, Robert-Jungk-Bibliothek. 

 
 

PW 28 | Klimawandel: Wissenschaft trifft Wirtschaft | 10.12.18

banner-together-2050 

Ziel dieses Abends ist, aktuelle Projekte aus Wissenschaft und unternehmerischer Praxis zum Thema Klimawandel vorzustellen. Dazu gibt es fünf Kurzpräsentationen von ForscherInnen und Wirtschaftstreibenden. Darüber hinaus sollen Impulse und Ideen für zukünftige Projekte entwickelt werden. Eine Veranstaltung im Rahmen der SALZBURG 2050 Partnerschaft zur Klima- und Energiestrategie des Landes Salzburg.  mehr

 
 

TIPP | Top Ten der Zukunftsliteratur 2018

  2018_top-ten

Zehn wichtige Zukunftsbücher aus den vielen in unserer Zeitschrift ProZukunft vorgestellten Publikationen kürt das JBZ-team jährlich. Diesmal gemeinsam ausgewählt mit unserem deutschen Partner ChangeX. Welche Bücher es gewoprden sind, erfährt ihr auf unserer Homepage sowie in der nächsten Ausgabe von ProZukunft. So viel sei nur verraten: es geht um Digitalisierung, Idendität, Demokratie, Innovation, das Universum, Aufklärung, ein anderes Wirtschaften und die "große Transformation".

 
 

TIPP | Berichte aus der JBZ auf Radio Bob und FS1

robert-jungk-bibliothek-radio-bob 

Seit September 2018 gibt es „Radio Bob“. Reinhard Geiger gestaltet 14-tägig für die Salzburger Radiofabrik Sendungen mit und aus der JBZ. Sechs Beiträge sind mittlerweile online zum Nachhören.

Stefan Wally führt für das Freie Fernsehen Salzburg Gespräche mit Gästen, die in der JBZ referieren. 10 Sendungen können mittlerweile auf einem Youtube-Kanal angesehen werden. Zu den Sendungen kommt man/frau über die Links.

 
 

JBZ-Tipp | Menschenrechte und Externalisierungsgesellschaft

  lessenich

Die Plattform Menschenrechte ist neben dem Friedensbüro und der JBZ der dritte Partner im Projekt "Kultur des Friedens" im Rahmen des Gedenkens an "200 Jahre Stille Nacht". Am 5. Dezember 2018 werden in diesem Programm unter dem Motto "Unerwünschte Einmischung" in St. Virgil Salzburg zwei Publikationen zu regionaler Menschenrechtsarbeit diskutiert. Und am 10. Dezember 2018 ist der Soziologe Stefan Lessenich mit seinem Buch "Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft" im ABZ Itzling zu Gast. Beide Veranstaltungen fionden anläßlich 70 Jahre Menschenrechte statt.

 
 

Fünf neue JBZ-Arbeitspapiere zu Frieden, Politik, Windenergie, Jungk

ap42windenergie-2 

In JBZ-Arbeitspapier 41 schreibt Robert-Jungk-Stipendiat Thomas Roithner über "Europa - Macht - Frieden". AP 42 von Eva Frisch und Nikolina Sokic ist dem Thema "Lokale Akzeptanz und Windenergie" gewidmet. In AP 43 geht es um "Autoritäre Einstellungen in Salzburg". AP 44 handelt von "Strahlen aus der Asche - Die Briefe von Kaoru Ogura an Robert Jungk", in AP 45 "Who was Robert Jungk" sind Texte über unseren Gründer auf Englisch verfügbar gemacht. 

 
 

Rückblicke I JBZ-Tagung "Zukunft:International" | Stille Nacht 2018

  fischler_publikum2

Groß war das Interesse an unserer Tagung "ZUKUNFT:INTERNATIONAL", die im Rahmen von Stille Nacht 2018 stattgefunden hat. In Vorträgen und Workshops wurde der Frage nachgegangen, was Völkerverständigung heute bedeutet, wie nationalistischen Bewegungen entgegengewirkt und wie kooperative Lösungen für globale Herausforderungen gefunden werden können. Hier  erste Berichte auf unserer Homepage.

 
 

Rückblicke II | "Wirtschaft verstehen - Wirtschaft gestalten"

lehrgangwirtschaft_michaelaschmidt2 

Acht Module umfasste der von der JBZ gemeinsam mit Gemeindeentwicklung Salzburg, attac und AK Salzburg durchgeführte Lehrgang "Wirtschaft verstehen - Wirtschaft gestalten". Zwischen 25 und 30 Personen haben regelmäßig teilgenommen und sich in einzelne Wirtschaftsthemen vertieft. Wir danken allen Partnern und ReferentInnen für die Mitwirkung. Berichte findet ihr auf unserer Homepage unter "Projekte des Wandels".

 
 

Rückblick III | Stefan Schulmeister bei JBZ-Zukunftsbuch

  9798xxx

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die JBZ bei der Präsentation des Buches "Der Weg zur Prosperität" in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Universiät Salzburg. Als Nachlese empfehlen wir dieses Videointerview von Stefan Wally, unsere Rezension auf proZukunft sowie - noch besser - die Lektüre des Buches selbst!

 
 

Rückblick IV | JBZ bei Tagung "Growth in Transition" in Wien

20181115_093514 

Vom 14.-15. November 2018 fand in Wien eine große Growth in Transition-Konferenz mit internationalen ExpertInnen statt, darunter der Postwachstumsökonom Tim Jackson und die Begründerin der Donut-Ökonomie Kate Raworth (s. Bild). Zur Eröffnung war sogar der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki Moon gekommen. JBZ-Mitarbeiter Hans Holzinger hat für die Konferenz Papers erstellt und an der Konferenz teilgenommen.

 
 

Rückblick V | Montagsrunden über Ressourcentrends & Historisches

  8406

Jakob Zwiers vom IZT Berlin referierte über ein Forschungsprojekt, das Zukunftstrends im Kontext von Resssourcen und Klimawandel erfasst. Der Wiener Historiker Hannes Leidinger widmete sich der Geburtsstunde der 1. Republik. Und rasch ausgebucht war der Abend mit Andreas Anton zum Thema "Vernünftig über Außerirdische reden."

 
 

Rückblick VI | Zukunftsbuch mit Vladimir Vertlib bei der Leselampe

coverviktorhilft 

Schließlich sei hier noch auf einen gemeinsamen Abend mit der Leselampe Salzburg hingewiesen. Der Schriftssteller Vladimir Vertlib stellte seinen neuen Roman "Viktor hilft" vor. Eine spannende Verquickung zweier Erzählstränge: die Erfahrungen eines freiwilligen Flüchtlingshelfers verbindet der Autor mit den Milieus der neuen Rechten und ihren Angstparolen. Ein empfehlenswertes Buch, das auf Schwarz-Weiss-Malerei verzichtet und gerade dadurch Glaubwürdigkeit erlangt. Und humorvoll ist der Text obendrein! Eine Leseempfehlung des NL-Redakteurs