|
Was kommt danach? Gespräche über Bücher, die nach der Krise wichtig sein könnten
"Seit der Gründung der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) hat das Team tausende Zukunftsbücher gelesen und im Magazin proZukunft vorgestellt. In der aktuellen Situation kramen wir in unserem Gedächtnis - und in unserer Datenbank. Welche Zukunftsbücher haben uns etwas zu sagen, wenn wir fragen: Was kommt nach der Krise", so Stefan Wally, Geschäftsführer der JBZ. Neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der JBZ geben auch Kolleginnen und Kollegen befreundeter Einrichtungen sowie Autoren und Autorinnen, die in der JBZ zu Gast waren, ihre Empfehlungen.
Die Gespräche sind als Videos über die Homepage der JBZ sowie über den Youtube-Kanal JBZ TV abzurufen. Unter den bisherigen Empfehlungen finden sich Titel wie "Unsere Welt neu denken" der Ökonomin Maja Göpel, die Warnung vor neuen Autoritarismen der Politikwissenschaftler Ivan Krastev und Steven Holmes oder "Die Pest" von Albert Camus. Der Ökonom Stephan Schulmeister spricht über sein Buch "Wege zur Prosperität" und die Chancen einer europäischen Konjunkturoffensive für die Öko- und Klimawende. Vorgestellt wird auch Robert Jungks Buch "Projekt Ermutigung", ein Appell an eine demokratische Zukunftsgestaltung, die Betroffene zu Beteiligten macht.
"Zukunft mitgestalten" - Beitragen zur Debatte für die Zeit nach der Krise
"Die JBZ wird weiter Beiträge leisten, damit wir in dieser Situation über den Tellerrand hinausschauen", so Wally. In der Datenbank prozukunft.org sind mittlerweile über 5.000 Buchempfehlungen zu finden. Wer die aktuellen Kurzzusammenfassungen lesen will, besorgt sich am besten ein Abo unserer Zeitschrift „proZukunft“ oder lädt die proZukunft App aus dem Apple oder Google-Play Store herunter.
Weitere Infos auf der Homepage: www.jungk-bibliothek.org | Link zu JBZ TV Rückfragen: Stefan Wally, stefan.wally@jungk-bibliothek.org
|
|