Die Themen Migration und Integration sind politisch weltweit umstritten. Das hat damit zu tun, dass Wanderungen oft mit massiven sozialstrukturellen Umschichtungen und kulturellen Anpassungsprozessen einhergehen, die nicht frei von Verteilungskonflikten sind. Verstärkt werden diese Konflikte durch mediale und parteipolitische Strategien, welche die Ängste der Bevölkerung vor Veränderungen ausnützen und vorhandene Stimmungen verstärken.
Die Publikation "Migration und Integration. Fakten oder Mythen?" (Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2019) greift siebzehn der wichtigsten Schlagwörter und Thesen dieser öffentlichen Debatten und Behauptungen auf und diskutiert sie sachlich auf der Basis vorliegender wissenschaftlicher Befunde, gegebenenfalls auch unter Verweis auf die Tatsache, dass es dazu gar kein gesichertes Wissen gibt bzw. geben kann.
Die Autorinnen und Autoren sind namhafte Wirtschafts- und SozialwissenschaftlerInnen aus über einem Dutzend österreichischer Universitäten bzw. außeruniversitären Forschungsinstituten. Wir präsentieren das Buch gemeinsam mit der Universität Salzburg im Rahmen von DIALOG 2019 des Landes Salzburg in der Reihe JBZ-Zukunftsbuch.
Auf eine rege Teilnahme freuen sich
Hans Holzinger, Birgit Bathic-Kunrath